Ingwer basisch

Ingwer basisch

Ingwer basischIngwer ist ein tropisches Knollengewürz mit einer gelblich-braunen Farbe. Ihren Ursprung hat sie schon seit Urzeiten in Ostasien, aber auch in Südamerika, Australien, Nigeria und in Frankreich wird Ingwer angebaut. Die Wurzel wurde schon in altchinesischen Schriften als schmerzlindernde Heilpflanze erwähnt, sie zählt übrigens mit zu den ältesten tropischen Gewürzen. Die eher krautige Pflanze der Zingiberaceae (Ingwergewächse) kann bis zu 150 cm hoch werden. Von Bedeutung ist allerdings die Wurzel mit einer ausgezeichneten antibakteriellen Wirkung. Aber auch gegen Erkältungen, Übelkeit, Durchblutungs- und Verdauungsbeschwerden ist der Ingwer zu empfehlen. Im Handel ist die Knolle in frischer Form erhältlich, getrocknet oder auch in Pulverform.

Absolut charakeristisch ist allerdings das scharfe und trotzdem noch fruchtig süße Aroma, was sich eigentlich schlecht beschreiben lässt. Die scharfe Note ist übrigens abhängig von der Erntezeit, denn je früher der Ingwer geerntet wird, desto milder ist auch sein Aroma. Das Gewürz wird für die Zubereitung von Lebkuchen und Gebäck verwendet, für Tees und Limonaden, für Currymischungen, Sushi und Hähnchengerichte. Er lässt sich also vielseitig verwenden, aber ist Ingwer basisch oder ist er säurebildend?

Ist Ingwer sauer oder basisch?

Ist Ingwer basisch oder sauer?Wer sich etwas Näher für den Säure-Basen-Haushalt interessiert, hat natürlich auch die Kenntniss, dass die Geschmacksrichtung überhaupt keine Rolle spielt, ob ein Lebensmittel wie Ingwer basisch ist oder nicht. Wer sich die Tabelle mit basischen und sauren Lebensmittelgruppen ansieht, wird schnell feststellen können, dass Ingwer basisch ist und zu den basischen Kräutern zählt. Ein Ingwertee beispielsweise schafft schnelle und vor allem gute Abhilfe wenn es um einen übersäuerten Magen geht. Auch lassen sich mit Ingwer basisch zahlreiche Getränke oder Gerichte für einen geregelten Säure Basen Haushalt zubereiten. Seine ausgezeichnete Heilfähigkeit ist den enthaltenen ätherischen Ölen zuzuschreiben. Wer täglich mindestens ein bis zwei Tassen Tee mit Ingwer basisch zu sich nimmt, kann in der Regel kalte Jahreszeiten gut und problemlos überstehen. Auch Wasser mit Ingwer ist ein gutes Mittel um den Stoffwechsel anzukurbeln und um das Immunsystem zu stärken.

Basische Rezepte mit Ingwer

°

Ingwertee

Ingwer Rezepte basischZutaten:

  • 1 Liter Wasser
  • und ca. 10 cm von einer Ingwerwurzel.

Zubereitung:
Für den Tee verwendet man am besten eine frische Wurzel und schneidet ca. 10 cm davon in kleine Stücke, die dann im Wasser mind. 5 bis 10 Minuten gekocht werden. Je länger der Tee kocht, desto intensiver wird er auch. Dieses Ingwer basisch Rezept kann man warm oder kalt trinken und auch noch mit anderen basischen Gewürzen oder Zutaten ergänzen, wie beispielsweise mit Zitrone oder mit Gewürznelken.

°

Kandierter Ingwer

Zutaten:

  • 300 g Kristallzucker
  • und ca. 350 g von einer frischen Ingwerwurzel,
  • ca. 400 ml Wasser,
  • feiner Kristallzucker nach Bedarf.

Zubereitung:
Der Ingwer wird in ganz feine dünne Streifen geschält. Der gesamte Krisstallzucker wird mit dem Wasser erst einmal in einem Topf kurz aufgekocht und dann die Ingwerstreifen hinzugefügt, um alles bei geringer Hitze ca. 10 Minuten köcheln zu lassen. Dann abkühlen lassen und den Vorgang insgesamt dreimal wiederholen. Auf einem ausgelegten Blech gut trocknen lassen und dann hinterher im Feinzucker wälzen, damit man den kandierten Ingwer trocken lagern kann.
Obwohl dieses Rezept wegen dem Zucker eigentlich nicht Ingwer basisch ist, schmeckt es wirklich auch den Kindern ausgezeichnet und es ist auch ein sehr gutes Mittel bei Übelkeit.